
Gut zu wissen! Heute: Teil 29 – Was ist die automatische Gleislage-Messung?
Bei der Unterkreuzung von Bahnanlagen sollte die bestehende Gleislage nicht verändert werden. Deshalb muss die Gleislage durch mehrere Messungen dokumentiert werden. So lässt sich feststellen, ob sich die Lage verändert hat, oder nicht. Ziel ist es natürlich, die Veränderungen so gering wie möglich zu halten
Das bedeutet, dass mehrere Messungen durchgeführt werden müssen. Mindestens eine vor Beginn der Arbeiten, um die Ausgangssituation zu dokumentieren du eine danach, um die Ist-Situation zu ermitteln und die daraus resultierenden Abweichungen. Das allein genügt aber in der Regel nicht. So sind zur Kontrolle auch während der Arbeiten weitere Messungen erforderlich.
Alles in Allem eine Vielzahl von sich wiederholenden Messungen, die noch dazu eine gewisse Fehlertoleranz beinhalten. Ein Prozess, der sinnvollerweise automatisiert oder teilautomatisiert ablaufen kann.
Bei der manuellen Durchführung sind Messfehler unvermeidlich – allein deswegen, weil unterschiedliche Personen Messpunkte anders anvisieren oder weil Messlatten nicht exakt im 90° Winkel gehalten werden. Dabei geht es um Abweichungen im Millimeter-Bereich, die aber entsprechende Auswirkungen haben. Außerdem muss mit viel Aufwand aufgezeichnet werden, wo der Ausgangspunkt der Messung liegt, um beim nächsten Mal wieder exakt dort zu stehen.
Hier haben automatische Messsysteme einige Vorteile. Zum einen werden Punkte exakt und immer gleich anvisiert. Statt einer Messlatte werden Reflektoren an den Gleisen befestigt (mit einem Rastermaß von 3 Metern). Das sorgt auch für eine erhöhte Sicherheit, denn so muss niemand mehr während der Messung den Gleisbereich betreten.
Außerdem erkennt das Gerät per GPS, wo es steht, und berechnet die Messpunkte auch von einem abweichenden Standort aus. Das Messprogramm läuft automatisiert und immer in derselben Reihenfolge ab.
Da die Geräte alle Daten aufzeichnen, ist eine lückenlose Dokumentation direkt mitinbegriffen. Anschließend lässt sich die Auswertung schnell auch grafisch darstellen.
Wir von RAILING. haben dieses Messverfahren zuletzt bei einem Projekt in Holzkirchen eingesetzt.







